Faszination Fliegen

Segelfliegen und UL Fliegen bei uns in Welzheim auf dem Flugplatz „Heide“
– einfach mal reinschnuppern in einen faszinierenden Sport

Die Fliegergruppe Welzheim bietet regelmäßig die Gelegenheit, den Welzheimer Flugplatz und die nähere Umgebung aus einer ganz besonderen Perspektive kennenzulernen.

Der erste Schritt ist ganz einfach:

Schreib uns eine Mail an vorstand@flg-welzheim.de. Wir können in der Regel abschätzen, ob das Wetter einen Flugbetrieb an dem von Dir gewünschten Termin zulässt oder schau einfach sonntags auf der Heide vorbei. Wir beginnen um 09.15 Uhr mit dem Briefing. Bring am besten etwas zum Trinken und ein Vesper für Dich mit, der Tag wird lang, wenn Du bis zum Schluss dabei sein willst.

Wenn alles passt, kann etwa eine Stunde später der erste Flieger starten. Dazu ist das perfekte Zusammenspiel der Bodenmannschaft mit dem Piloten wichtig. Segelfliegen ist ein TEAM-Sport. Ziel ist, jeden Teilnehmer am Flugbetrieb so oft oder so lange in die ‚Luft zu bekommen, dass jeder abends zufrieden ist. Am Tag Deines Besuchs bekommst natürlich auch Du einen Platz in der Startreihenfolge und kannst Deinen ersten Start im Doppelsitzer erleben, vorläufig noch im hinteren Sitz, solange Du noch kein gemeldetes Mitglied bist. Sobald der Papierkram erledigt ist, das passiert normalerweise innerhalb eines Tages, fliegst Du mit Fluglehrer vom Sitz des verantwortlichen Piloten aus.

Während andere fliegen, gibt es genügend Gelegenheiten, am Startwagen und beim Mithelfen im Gespräch mit den Helfern am Boden das Erlebte auszutauschen und so ganz nebenbei auch die wesentlichen theoretischen Kenntnisse mit zu bekommen.

Abends können in geselliger Runde noch die erforderlichen Dokumente (Startlisten, Flug- und Bordbücher) aktualisiert werden und bei Apfelsaftschorle, Bier oder Cola klingt der Tag aus.

Nach dem ersten Schnuppertag
auf dem Flugplatz kannst Du schon recht gut abwägen, inwiefern das Segelfliegen für Dich als Hobby geeignet ist:

Die Fliegergruppe Welzheim bietet eine Schnuppermitgliedschaft für drei Monate an, die einmalig um denselben Zeitraum verlängert werden kann. In dieser Zeit bist Du als Vereinsmitglied offiziell angemeldet und versichert. Mit der Schulung kannst Du bei Vorliegen der formellen Voraussetzungen bereits als Schnuppermitglied beginnen. Der Mitgliedsbeitrag für diese 3 Monate beträgt für Jugendliche 90 EUR bzw. für Erwachsene 130 EUR.

Das Segelfliegen im Verein
ist zeitintensiv. Für einen erfolgreichen Ausbildungsablauf solltest Du  möglichst mindestens jedes zweite Wochenende in der Saison (April bis Oktober) auf dem Flugplatz verbringen.

Unsere Satzung sieht für Schnuppermitglieder neben der Beitragszahlung keine weiteren Verpflichtungen vor, allerdings sind wir natürlich darauf angewiesen, dass alle mithelfen. Deshalb gilt für Vollmitglieder die Verpflichtung, nach Dienstplan bei der Bodenmannschaft mit zu helfen. Daneben müssen die Gerätschaften und die Flugzeuge gewartet, der Flugplatz gemäht und auch sonst etliche Handgriffe erledigt werden. Die Arbeit geht nie aus.

Auch für die Vor- und Nachbereitung von Flugbetrieb und Werkstattarbeit mit allerhand Fliegerlatein solltest Du ein wenig Zeit einplanen

Die Segelflugausbildung
bis zum Luftfahrerschein –gegliedert in drei Abschnitte – dauert je nach Zeitinvestition 2 bis 3 Jahre, aber schon im ab Ende des ersten Abschnittes darfst Du alleine unter Aufsicht eines Fluglehrers fliegen. Der erste Alleinflug ist für jeden Segelflieger der bewegendste Moment in der ersten Phase der Fliegerlaufbahn.

Im zweiten und dritten Teil der Ausbildung vertiefst Du immer unter Aufsicht eines Fluglehrers Deine fliegerischen Fertigkeiten. Mit zunehmender Erfahrung wirst Du auf einen Einsitzer umgeschult und darfst am Ende des dritten Ausbildungsabschnittes erste Überlandflugerfahrung sammeln. Am Ende des dritten Ausbildungsabschnitts steht die praktische Prüfung zum Erwerb der Pilotenlizenz.

Theoretisches Wissen
Begleitend zur praktischen Ausbildung findet die Vermittlung des theoretischen Wissens statt. Die theoretische Prüfung sowohl zur Pilotenlizenz als auch zum Erwerb des Funksprechzeugnisses ist kein Zuckerschlecken. Unsere Jungpiloten, deren Prüfung noch nicht so lange zurückliegt, werden Dich beim Pauken der Multiple-Choice-Fragen unterstützen.

Mit Ausbildungsabschluss kannst Du in unserem Verein als verantwortlicher Pilot in Abstimmung mit den anderen Piloten so viel fliegen, wie es Dein persönlicher Zeitplan erlaubt. Natürlich wird  im Gegenzug auch dein Einsatz im TEAM am Boden für die anderen Piloten erwartet.

Die Ausbildung zum UL-Piloten
Die Ausbildung zum UL-Piloten läuft von den Mindestanforderungen her ähnlich der Segelflugausbildung. Allerdings ist die praktische Schuldung, sofern es das Wetter zulässt, fast immer möglich, weil es zum UL-Fliegen lediglich einen Flugleiter und ggf. einen Fluglehrer braucht. Die Absprache mit unseren Fluglehrern kann individuell erfolgen, Ausbildung ist somit immer nach individueller Absprache möglich. Die Ausbildung erfolgt auf unserem vereinseigenen UL CTSL turbo. Sie ist ganz bestimmt im Vergleich zu Ausbildungen auf einfacher zu fliegenden Mustern anspruchsvoller, andererseits hast Du nach Abschluss der Ausbildung ein Hochleistungs-UL zur Verfügung mit einer theoretischen Reichweite von 1000 km mit einer Reisegeschwindigkeit von 230 km/h.

Kosten und sonstige Verpflichtungen
Für das Segelfliegen musst Du mit jährlichen Gesamtkosten von gut € 1000 rechnen. Diese setzen sich zusammen aus dem Vereinsbeitrag und einer jährlichen Pauschale von zur Zeit € 840. Die Pauschale deckt alle Starts an der Winde und alle Flugstunden im Segelflugzeug ab. Daneben besteht für jeden Segelflugpiloten die Verpflichtung, an 5 Tagen der Saison bei der Bodenmannschaft entsprechend seiner Qualifikation mitzuwirken. Für Flugschüler bedeutet dies zunächst das Fahren des Seilrückholers. Schließlich setzen wir, um die gleichmäßige Verteilung der Arbeit anzustreben, für jedes Jahr eine Mindestanzahl von Arbeitsstunden fest, die zu leisten oder (mit derzeit 10 €) zu zahlen sind.

Für das UL-Fliegen hängen die Gesamtkosten natürlich davon ab, wie lange Du fliegst. Weil das UL laufende Kosten pro Flugstunde erzeugt, wird die Motorfliegerei zeitgenau abgerechnet. Für die Piloten, die ausschließlich UL fliegen wollen, beträgt der Stundenpreis zur Zeit € 132. Daneben fällt eine jährliche Pauschale von € 540 als Fluggebühr sowie der Vereinsbeitrag und der Beitrag zum DULV an. Weil für die Motorfliegerei (fast) keine Bodenmannschaft erforderlich ist, haben wir für reine UL-Piloten bis jetzt keinerlei Arbeitsverpflichtung vorgesehen. Mitmachen ist natürlich dennoch erwünscht, Flugzeugputzen und Nachtanken nach der Landung dürften selbstverständlich sein.

Fluglehrer arbeiten ehrenamtlich, fahren aber zum Teil erhebliche Strecken an. Buchst Du einen Fluglehrer individuell, gehört eine Absprache zur Spritkostenerstattung dazu.

 

Aber der Reihe nach! Der erste Schritt ist mitmachen und sich von der Faszination unseres Hobbies anstecken zu lassen.

Alle weiteren Informationen zur Vereinsmitgliedschaft, Arbeits- und Werkstattstunden, Mitgliedsbeitrag und Flugkostenpauschale erklären wir Dir gerne im persönlichen Gespräch.