ASK 21

Flugzeugmuster: ASK-21 Spannweite: 17,6 m
Typ Schulungsdoppelsitzer Länge: 8,35 m
Baujahr: 1986 Beste Gleitzahl: 34
Hersteller: Schleicher Poppenhausen Geringstes Sinken: 0,66 m/s
Kennzeichen: Leermasse: 360 kg
Bauweise: Faservebundbauweise Abfluggewicht max.: 600 kg
Geschwindigkeit max.: 280 km/h Zuladung: 240 kg

Die ASK-21 von Alexander Schleicher eignet sich durch ihre Gutmütigkeit sehr gut zur Schulung im Vereinsbetrieb. Es sind aber auch ohne Probleme größere Streckenflüge möglich. Der Erstflug wurde 1979 durchgeführt. Jetzt kann man mit schon weit über 650 gebauten Exemplaren die ASK-21 mittlerweile als das Standard Ausbildungsflugzeug betrachten. Dabei beschränkt sich die Ausbildung nicht nur für den PPL-C, auch Segelkunstflugausbildung ist möglich. Figuren wie Looping, Turn und Rückenflug sind mit der ASK-21, mit den entsprechenden Kenntnissen, machbar.

Die ASK-21 ist mit hochstabilen GFK (Glasfaserkunstoff) im Sandwich Verfahren aufgebaut. Das Hauptrad ist gefedert, wirkungsstarke Bremsklappen befinden sich an der Flügeloberseite und das Höhenleitewerk ist oben am Seitenleitwerk angebracht, also ein T-Leitwerk. Die Fliegergruppe Welzheim e.V. betreibt seit 1986, also seit dem 35-Jährigen Vereinsjubiläum, dieses gutmütige und zuverlässige Segelflugzeug.